Kinderferienprogramm

Am 02.08.2025 fand wieder der „Paddelspaß auf dem Weichelsee“ im Rahmen des Kinderferienprogramms statt. Das ist unser jährlicher Beitrag zu spannenden Ferien und gleichzeitig auch wichtig, um den Paddelsport bekannt zu machen.

Innerhalb von drei Stunden in und am Wasser wurden grundlegende Paddeltechniken erlernt, der See erkundet und die ein oder andere Wasserschlacht veranstaltet. Der See bietet dabei die perfekten Voraussetzungen, um in Sicherheit das Paddeln zu lernen, ohne bei jedem Fehler gleich im nächsten Busch zu landen.

In diesem jahr gab es sogar musikalische Untermalung vom naheliegenden Gastrobetrieb und dem nicht weit entfernten Ferdinands Feld Festival auf dem Flugplatz.

Unsere Veranstaltung bietet grundsätzlich Platz für 15 Kinder, leider sind aber nicht alle aufgetaucht, was wohl mit dem unbeständigen Wetter zu tun hatte. Das ist einerseits natürlich ärgerlich für uns, die viel vorbereiten. Andererseits ist es vor allem Schade für die Kinder, die bei der Auslosung keinen Platz bekommen haben.

Die ersten zwei Stunden war uns das Wetter aber gnädig, sodass wir im Trockenen paddeln konnten. Die Anwesenden Kinder hatten daher viel Spaß, konnten was lernen und haben super mitgemacht. Vielleicht hat der ein oder andere auch so sehr Gefallen gefunden, dass wir nochmal zusammen paddeln. Wir würden uns freuen!

Überarbeitung unserer Einstiegsstelle

Während die offizielle Einstiegsstelle der Wümme an der Aalter Allee in Rotenburg gelegen ist, hat unser Verein eigentlich einen eigenen Einstieg direkt am Bootshaus. Leider ist die Treppe schon seit vielen Jahren versandet, sodass wir oft im Matsch oder der Strömung einsteigen mussten.

Eine Überarbeitung war lange nicht möglich, weil dem Verein die Mittel dafür fehlten und die Wümme in diesem Bereich unter Naturschutz steht. Mal eben den Sand ausheben, ging leider nicht, sodass wir uns erstmal damit abfinden mussten.

Durch viele engagierte Mitglieder und Freunde des Vereins gab es aber in den letzten Jahren Fortschritte. Wir haben die Unterstützung der Behörden und Politik bekommen, sodass kürzlich die Bagger eines uns nahestehenden Lohnunternehmens anrücken konnten.

Durch Frank Heerdt und seine Familie wurde unsere Treppe wieder freigebaggert und das rechtzeitig zu unserem 50-jährigen Jubiläum. Vielen Dank an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben! Gerade unsere Gäste und die älteren Paddler profitieren davon sehr.