50. Alstergrachtenfahrt 2022

Die Alstergrachtenfahrt musste, coronabedingt, leider zwei Mal ausfallen. Die Kanuwanderer sind sonst eigentlich jedes Jahr dabei, daher haben wir die Tour letztes Jahr einfach ohne großen Anlass selbst gemacht. Dieses Jahr konnte die AGF aber wieder stattfinden und hatte gleichzeitig das 50. Jubiläum anstehen.

Die bekannte Route über Goldbekkanal, Rondelteich, Leinpfadkanal, Alsterfleet, Außenalster, Hafen, Nikolaifleet, Osterbekkanal, Barmbeker Stichkanal und Stadtparksee musste in diesem Jahr etwas variiert werden. Denn der Ausgang aus dem Rondelteich in den Leinpfadkanal war durch einen Baum blockiert.

Zum Glück ist Hamburg von Wasserwegen durchzogen, sodass man einfach einen anderen Weg wählen kann, um trotzdem ans Ziel zu kommen. Wir konnten über die Außenalster ausweichen und mit kleinem Umweg wieder auf die bekannte Route zurückkehren.

Leider war in diesem Jahr das Wetter nicht ganz so freundlich. Bis nachmittags hat es durchgehend geregnet, einige haben sich daher auch lieber das Schleusen in den Hafen gespart. Mit so vielen Booten dauert das Schleusen durch Rathaus- und Schaartorschleuse recht lang und es wird schnell kühl, wenn man im Schatten der Brücken ansteht. Wer nicht in den Hafen möchte, dem empfehle ich immer einen Abstecher in den Eilbekkanal, der auch sehr schön ist.

Am frühen Nachmittag trudelten dann die ersten Paddler wieder am Startpunkt ein und brachten vereinzelte Sonnenstrahlen mit. Kaffee, Kuchen und Bratwurst, sowie das traditionelle AGF-Geschenk standen bereit, um die fleißigen Sportler zu empfangen.

Weitere Infos finden sich hier: https://www.vfl93.de/agf.html